(4) Schwerin
Schwerin, die Stadt der sieben Seen ist Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Seit 1990 ist der Sitz des Landtags im Schweriner Schloss, eins der bekanntesten Bauwerke in M-V und bedeutendes Beispiel des Romantischen Historismus.
Ganz in der Nähe liegt der Marstall, in dem sich heute das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern befindet.
Hier war für 11.00 Uhr ein Treffen verabredet.
Referatsleiterin Katharina Schumacher im Gespräch mit den Delegierten aus dem Saarland und dem Vorstand des LAFT-MV
Treffen – Kultusministerium
Referatsleiterin Katerina Schumacher lud die Delegierten aus dem Saarland und den Vorstand des LAFT-MV zum Kaffee ein. Es entwickelten sich interessante und konstruktive Gespräche über die jeweilige Zusammenarbeit in den einzelnen Bundesländern, verschiedene Möglichkeiten und Vorgehensweisen.
Das Angebot von Frau Schuhmacher, mit dem LAFT-MV weiter am Auf- und Ausbau der freien darstellenden Künste in MV zu arbeiten, wurde gerne angenommen und ein erneuter Termin nach dem Sommer ins Auge gefasst.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung dieses Pilot-Projektes!
Anschließend begrüßte Marta Olejko die Reisegruppe im Kunst(kauf)haus „Kontor„.
Das Haus gehört zu den ältesten erhaltenen städtischen Fachwerkhäusern in Mecklenburg, ein idealer Standort um in der Landeshauptstadt Schwerin Geschichte, Museum, Handwerk und Kunst miteinander zu verbinden.
Die Arbeiten von mehreren bildnerischen Künstlern sind hier zu finden, es gibt eine Silberschmiede, in der auch Kurse angeboten werden sowie den Shop LÜTT&EDEL für Kunst im Kleinformat.





