… ist ein Zusammenschluss von frei und professionell arbeitenden Akteur*innen, Gruppen und Einzelkünstler*innen aus den Bereichen Sprechtheater, Performance, Tanz, Musiktheater, Figurentheater, Musik sowie aus der akustischen und bildenden live Kunst.
Wir bevorzugen genreübergreifende Produktionen, um unserem Publikum die größtmögliche Vielfalt und Heterogenität der Szene zu zeigen.
Unsere Arbeit richtet sich an alle Kulturinteres sierten und Bevölkerungsschichten. Wir haben Kindertheater im Programm, bieten dem Musikliebhaber eine ganze Palette verschiedener Musikstile und Richtungen und beschäftigen uns in unseren Projekten auch mit aktuellen und zeitgeschichtlichen Themen.
Unser besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf der Symbiose und Verschränkung der unterschiedlichen Performancemöglichkeiten und unsere Mitglieder arbeiten oft spartenübergreifend miteinander.

Herausragende Projekte:

  • 28. Oktober 2019 ::::: Netzwerkveranstaltung:
    Die Suppe kocht sich nicht allein /Dialog mit Schürze #1
    Austausch von Mitgliedern des Netzwerks Freie Szene Saar e.V. mit Verteter*innen der Kulturpolitik des Saarlandes und der Stadt Saarbrücken
    An einem performativ gestalteten Kochabend wurden kulturpolitische Fragen erörtert, Probleme aufgedeckt, Hürden abgebaut und ein Verständnis des Berufsbildes der jeweils anderen Seite erreicht. Ein Projekt mit Fortsetzungspotential.
  • 20.04.2020 :::::
    Das (virtuelle) PRODUKTIONSHAUS FREIE SZENE SAAR eröffnet JETZT auf unserer facebookseite
    Dort entstehen seit April erste Produktionen der Netzwerkkünstler*innen für den virtuellen Raum.
    Das NetzwerkNetzProjekt wird gefördert von der Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlands.
  • 14.10.2020 :::::
    Das ERSTE Festival des Netzwerk freie Szene Saar: FREISTIL FESTIVAL
    Endlich Spielraum in der Hütte! CORONABEDINGT KURZFRISTIG ABGESAGT
    Dank der Solidarität des Leiters des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Dr. Ralf Beil sollte erstmals in der Geschichte des Netz werk Freie Szene Saar e.V. ein kollektives Festival stattfinden, das die Potentiale der vielfältigen Szene gebündelt präsentiert. Theaterstücke, Stückentwicklungen, Tanz und Klangperformances hätten genauso zum Programm gehört wie Kindertheater und musikalische Darbietungen. Ein Rahmenprogramm in Form von Diskussionsrunden und Künstlerresidenzen hätten das Festival abgerundet.

Wir, das Netzwerk Freie Szene Saar e.V. stehen in den Startlöchern für eine überregionale Vernetzung und einen Wissens und Erfahr ungsaustausch mit anderen Landesverbänden. Vom rÜBERBLICK Projekt erhoffen wir uns innovative Ansätze und Übertragungsmöglichkeiten aus der darstellenden freien Szene MV´s, sowie eine kontinuierliche Zusammenarbeit über Projektende hinaus.

Zum Vorstand gehören Katharina Bihler, Peter Tiefenbrunner, Claudia Kemmerer und Corinna Preisberg.

Kontakt:
Netzwerk Freie Szene Saar e. V.,
Meerwiesertalweg 26, D 66123 Saarbrücken
Büro-Telefon: Harald Finkler Tel: +49 (0) 1520 3164546
www.freieszenesaar.de