(9) Schwarzenhof
Samstag 12. Juni 2021
Nach einem Zwischenstopp bei Evelin Kartheuser in Alt Falkenhagen mit Kaffee, Kuchen und Tonaufnahmen am Unkenteich
ging es weiter nach Schwarzenhof zur Scheune von Enno & Petra Möller.
Große Bilder, die an Franz Marc erinnern hängen an den Wänden und von der Decke hängt eine Schaukel, auf der man durch den ganzen Raum „fliegen“ kann.
Die Kinder von Frank und Katherina hatten das Bufett aufgebaut und Enno räucherte Lachs am offenen Feuer.
![]()
Katherina Sell & Frank Hirrich (Figurentheater Ernst Heiter) bauten eine ihrer mobilen Bühnen auf und spielten das Märchen „Vom Fischer un´syner Frau“ frei nach Philipp O. Runge
Kaum zu glauben, alle Wünsche wurden wahr… und davon hatte Frau Fischer mehr als genug.
Auch Jana Sonnenberg (Theater Randfigur) zeigte eine ihrer Inszenierungen: „Die Bernsteinfee“ nach einer Ostseesage – mit Garn & Zwirn, Zauber & Witz aus dem Nähkästchen geplaudert und gespielt. Das Kurzprogramm endstand im Rahmen der LAFT-MV-Gemeinschaftsinszenierung SAGENHAFT.
Nach der Führung durch Petras schönen Garten
gab es einen besonderen Vortrag vom „Liquid Penguin Ensemble“ aus dem Saarland, vertreten durch Stefan Scheib am Kontrabass und Katharina Bihler mit Texten und Gesang aus dem Langzeitprojekt „Gras wachsen hören„.
Es handelt sich um eine Art botanisches Konzert mit Akten aus einem fiktiven Institut …
Zitat: „ Madame Asch machte im Jahr 1894 eine außerordentliche Erfahrung: während einer Séance visionierte sie ihre innige Vereinigung mit einer Bohnenranke. “
Textauszüge von Katharina Bihler als pdf-Datei >>
Hintergründe und Videos zu diesem Projekt auf ihrer Webseite >>
Genau wie die allererste Nacht in MV verbrachte die Saarländer Delegation auch die letzte Nacht bei Frank und Katherina in Peenehagen / Alt Schönau – diesmal kam Jana noch dazu.
In kleineren Runden entwickelten sich lange, ernsthafte Gespräche, z. B. über Diversität und wie viel davon sich in den Arbeiten der Freien Künstler aktuell wiederfindet.
Zwischen zweien der Anwesenden begannen ersten Keime für eine konkrete, überregionale Gemeinschaftsproduktion zu wachsen …














